Das Barrierefrei-Siegel

Das Trust Siegel für zugängliche Websites

Das Internet ist für alle da – und mit dem Barrierefrei-Siegel zeigen Sie, dass Ihre Website dieses Versprechen einlöst. Unser Gütesiegel steht für Transparenz, Inklusion und gesetzeskonforme Barrierefreiheit. Als Betreiber einer Website tragen Sie Verantwortung, dass Ihre Inhalte für alle Menschen zugänglich sind, unabhängig von ihren Fähigkeiten. Mit unserem Barrierefrei-Siegel machen Sie sichtbar, dass Sie diese Verantwortung ernst nehmen und den Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes gerecht werden.

Warum das Barrierefrei-Siegel?

Zeigen Sie auf einen Blick Ihr Engagement für eine zugängliche und inklusive Website und setzen Sie auf das Barrierefrei-Siegel – Ihr Gütesiegel für digitale Barrierefreiheit!

Rechtssicherheit

Gesetzliche Vorgaben ab Juni 2025: Mit dem Barrierefrei-Siegel zeigen Sie auf einen Blick, dass Ihre Seite den gesetzlichen Vorgaben entspricht. 

Vertrauen & Transparenz

Mit einer übersichtlichen Darstellung der umgesetzten Maßnahmen und regelmäßigen Prüfungen schaffen Sie Vertrauen und bieten eine barrierefreie Nutzung für alle.

Flexibilität

Ob Sie gerade erst anfangen oder bereits weit fortgeschritten sind – mit den drei Siegeln können Sie Ihre Fortschritte bei der Barrierefreiheit sichtbar machen.

Mehr als ein Siegel

Viele positive Nebeneffekte

Barrierefreiheit im digitalen Raum ist nicht nur ein moralisches und ethisches Anliegen, sondern bringt auch handfeste Vorteile für Unternehmen und Website-Betreiber mit sich. In einer zunehmend vernetzten und digitalen Welt wird es immer wichtiger, dass Websites und digitale Angebote für alle Menschen zugänglich sind, unabhängig von ihren körperlichen, sensorischen oder kognitiven Fähigkeiten. Sich mit Barrierefreiheit zu beschäftigen bedeutet, Inklusion zu fördern, aber auch wirtschaftliche, rechtliche und reputative Vorteile zu sichern.

Haben Sie Fragen?

Das Thema „Barrierefreiheit“ und die Einhaltung der Richtlinien ist komplex und umfasst viele Maßnahmen. Wenn Sie dazu Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Vertrauen stärken

Ein Trust Siegel auf Ihrer Website ist ein Symbol für Sicherheit, Verlässlichkeit und Professionalität. In einer digitalen Welt, in der Nutzer zunehmend auf ihre Datensicherheit achten und Kaufentscheidungen kritisch hinterfragen, kann ein Trust Siegel den entscheidenden Unterschied machen. Lassen Sie Ihre Website durch ein anerkanntes Trust Siegel zertifizieren und steigern Sie das Vertrauen Ihrer Besucher – ein entscheidender Faktor, um Ihre Conversion-Rate zu erhöhen.

Jetzt unkompliziert buchen

Wir berechnen die Anzahl Ihrer URLs automatisch und leiten Sie direkt zum richtigen Produkt:

Preis für Ihre Website berechnen

Barrierefrei-Siegel

ab
12,99
/ Monat
  • Regelmäßige Website-Prüfung
  • Accessibility Statement
  • Gütesiegel für Ihre Website

Zielgruppe erweitern

Allein in Deutschland leben über 10 Millionen Menschen mit einer Behinderung. Weltweit sind es sogar rund 15 % der Bevölkerung. Das sind potenzielle Nutzer, die von barrierefreien Angeboten profitieren und in der Lage sein müssen, Websites und Online-Dienste problemlos zu nutzen. Unternehmen, die Barrierefreiheit vernachlässigen, schließen automatisch eine große Gruppe potenzieller Kunden aus. Barrierefreiheit öffnet Ihre Website für alle Menschen und vergrößert so Ihre Reichweite und Kundenbasis.

Innovation und Wettbewerbsvorteile

Viele Unternehmen sehen Barrierefreiheit immer noch als zusätzliche Anforderung oder Aufwand. Tatsächlich bietet sie jedoch zahlreiche Chancen, Innovationen voranzutreiben. Die Entwicklung barrierefreier Lösungen fördert oft neue Denkansätze und verbessert die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit Ihrer digitalen Angebote. Unternehmen, die frühzeitig Barrierefreiheit umsetzen, positionieren sich als Vorreiter und Innovatoren auf dem Markt. Gerade in einem Wettbewerbsumfeld, in dem Inklusion und soziale Verantwortung zunehmend an Bedeutung gewinnen, kann Barrierefreiheit ein entscheidender Vorteil sein.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung gehen Hand in Hand. Viele Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit, wie zum Beispiel die Bereitstellung von alternativen Texten für Bilder oder die Strukturierung von Inhalten durch Überschriften und klare Navigation, wirken sich positiv auf die SEO aus. Suchmaschinen bevorzugen benutzerfreundliche und gut zugängliche Websites, da diese die Nutzererfahrung verbessern. Das bedeutet, dass eine barrierefreie Website in den Suchergebnissen höher eingestuft wird und somit mehr organischen Traffic erhält. Langfristig können Sie durch eine barrierefreie Website Ihre Sichtbarkeit erhöhen und neue Zielgruppen erschließen.

Verbesserte Nutzererfahrung

Allein in Deutschland leben über 10 Millionen Menschen mit einer Behinderung. Weltweit sind es sogar rund 15 % der Bevölkerung. Das sind potenzielle Nutzer, die von barrierefreien Angeboten profitieren und in der Lage sein müssen, Websites und Online-Dienste problemlos zu nutzen. Unternehmen, die Barrierefreiheit vernachlässigen, schließen automatisch eine große Gruppe potenzieller Kunden aus. Barrierefreiheit öffnet Ihre Website für alle Menschen und vergrößert so Ihre Reichweite und Kundenbasis.

error: Download nicht möglich.
Skip to content